Festgottesdienst mit Bezirksapostel Tshitshi Tshisekedi

Die Gemeinden Leinetal und Hameln hatte am Mittwoch, 5. Juni, hohen Besuch: Bezirksapostel Tshitshi Tshisekedi, seit 2013 zuständig für den Bereich Kongo-Südost, hielt den Gottesdienst in der Gemeinde Leinetal auf Französisch, zudem die Gemeinde Hameln eingeladen war. Die Übersetzung übernahm Saskia Feindt, die extra aus Kassel angereist war.

Tshisekedi war für eine Apostelversammlung in Niedersachsen und nutzte die Gelegenheit, um die Gemeinde Leinetal zu besuchen. In seiner Predigt stellte er die Gemeinsamkeiten aller Christen – ob in Europa, in Afrika oder in anderen Teilen der Welt – heraus und betonte, wie wichtig Glaube, Hoffnung und Vertrauen in Gott und seine Liebe für die Christenheit seien. Der Chor unter der Leitung von Diakon Hormann umrahmte den Gottesdienst musikalisch, unter anderem mit zwei afrikanischen Liedern, die die Sänger extra für den Besuch des kongolesischen Bezirksapostels einstudiert hatten. Tshisekedi bedankte sich herzlich dafür, ebenso für die Flasche Gronauer Kräuter-Likör, die ihm die Gemeinde als Andenken mit auf den Weg gab. Im Anschluss an den Gottesdienst hatten die Anwesenden noch die Gelegenheit, sich bei einem kleinen Imbiss und einem erfrischenden Getränk mit dem Bezirkaspostel zu unterhalten – und das klappte dank des gemeinsamen Glaubens auch trotz mancher Sprachbarrieren. 

 

Weitere Informationen zur Amtsstruktur und zum Amt des Apostels in der Neuapostolischen Kirche finden sie hier.