Das Bezirksorchester ist uns immer willkommen.

Am ersten Sonntag der Sommerzeit besuchte das Bezirksorchester Hildesheim, unter Leitung von Michael Kostian, die Gemeinde Hameln und durfte dort das Musikprogramm des Gottesdienstes mitgestalten.

Vor dem Gottesdienst gab es von „Morning has broken“ über „Jesu geh voran“ und „Bewahre uns Gott“ bis „Herr deine Liebe“ – alles Bearbeitungen von Michael Schütz - zu hören.
Zum Eingangslied „Gott ist gegenwärtig“ blieb die Orgel stumm und das Orchester begleitete den Gemeindegesang, der sich schnell einigen rhytmischen Abweichungen vom Gesangbuch anpasste!
Den Gottesdienst hielt der Gemeindevorsteher Joachim Pudel mit dem Wort aus Johannes 13,7: „Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was ich tue, das verstehst du jetzt nicht; du wirst es aber hernach erfahren.“
Dass Orchester nicht nur musizieren, sondern auch singen kann, gab es nach dem Bibelwort zu hören, dort wurde der Gemeindechor von einigen Orchester-Sängern bei „Herr mein Gott“ unterstützt.
Die Predigt wurde mit einem schwungvollen „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ – Michael Schütz – unterstrichen bei dem sich die Bratschen und Geigen mit der Melodie abwechselten! Zur Vorbereitung auf das Heilige Abendmahl kamen die Kinder aus der Sonntagsschule hinzu.
Da man mit Orchestermusik nur schwer den Liedtext vermitteln kann, las Evangelist i.R. Werner Kessler der Gemeinde den Text zum Bußlied vor:„Wo Menschen sich vergessen…“. Anschließend wurde dies Stück von Traugott Fünfgeld vom Orchester vorgetragen.
Danach feierte die Gemeinde das heilige Abendmahl zu dem die Orgel ertönte!
Zum Schluss des Gottesdienstes gab es kein „klassisches“ Schlusslied, denn das Orchester sollte und wollte noch einige „kirchliche“, sowie „weltliche“ Stücke vortragen:
Es ging von „Nun danket alle Gott“ und „Von guten Mächten“ – beides M. Schütz – zu „Freu dich sehr, o meine Seele“: nach einem Vorspiel von A. Muntschick ging es in den klassischen Choral, bevor dann der Psalm 42 in moderner Rhytmik von M. Schütz zu hören war.
Danach gab es den Swing „There`s a meeting here tonight“ von Traugott Fünfgeld
gefolgt vom bekannten Streets of London“ von Ralph Mc Tell. Auch hier wanderte die Melodie durch die einzelnen Stimmen und Insturmentengruppen. Nach dem besinnlichen Besuch in London, wurde die Gemeinde zu einer rasanten Bootsfahrt mitgenommen. Am Steuerrad saß das Cello und ruderte mit Kapitän Bratsche „The Black Pearl von Klaus Badelt sicher mit dem gesamten Orchester in den Hafen!
Mit Michael Schütz begonnen, verabschiedete sich das Orchester auch mit einem Satz von ihm „Geh` aus mein Herz und suche Freud“ hieß das letzte Stück. Das Orchester wurde mit Applaus bedacht und darf auf Wunsch von Gemeinde und Vorsteher sehr gerne wiederkommen!

Jeder der nicht nur Lust hat das Orchester zu hören, sondern auch aktiv mitspielen möchte ist sehr herzlich willkommen! Die Proben finden Freitags ca. alle drei Wochen abwechselnd in Hildesheim oder Gronau statt und sind auch im Gemeindebrief aufgeführt.